Laut Statistik vom Bundeskriminalamt wurden 2016 insgesamt 36.388 Fahrzeuge gestohlen, im Vergleich zu 2017 sank die Zahl um 3.125 auf 33.263 Fälle. Ein stetiger Abwärtstrend bei der Anzahl gestohlener Fahrzeuge ist in den letzten Jahren zu beobachten. Aufgeklärt werden können jedoch im Schnitt nur 25% der Fälle.
Der Grund für das Sinken der Kriminalitätsrate liegt in der verbesserten Diebstahlsicherung von Fahrzeugen. Durch die GPS gestützte Ortung haben wir Ihr KFZ jederzeit im Blick. Durch Einrichtung eines „virtuellen Zaunes“ können wir sofort reagieren. Für jedes Fahrzeug kann eine individuelle Wegstrecke oder Bereiche programmiert werden. Bewegt sich das Kraftfahrzeug außerhalb dieses Bereiches, werden wir sofort informiert und können die mit Ihnen vereinbarten Maßnahmen einleiten.
Sollte tatsächlich ein Diebstahl vorliegen, kann schnell reagiert werden. Polizei und Versicherungen erhalten über die GPS gestützte Fahrzeugüberwachung wertvolle Daten über den Fahrzeugdiebstahl aufzuklären und das gestohlene KFZ zurückzuführen. In den vergangenen Jahren konnten so schon viele Fahrzeugdiebstähle verhindert oder rechtzeitig erkannt werden. Dies beugt größeren Schäden und finanziellen Einbußen für Unternehmen vor.